Ich bin Heike Kotthoff, Yogalehrerin und Community Managerin bei Yogimobil®. Neben dem Yoga in all seinen Facetten begeistern mich tiefe philosophische Gespräche, Bücher, Reisen und alle Abenteuer in der Natur (Wandern, Klettern, Kanu fahren, Skifahren).

Mein Weg beginnt

Als kleines Kind hatte ich ein einfaches Leben. Meine Eltern haben immer viel und hart gearbeitet, damit es uns gut geht. Ein paar Jahre später, ich war ca. 18, haben meine Eltern sich dann einen Traum erfüllt. Wir zogen in eine Wohnung auf einen schönen Bauernhof. Meine Eltern konnten es allerdings nicht lange dort genießen, denn mein Papa bekam in dieser Zeit eine palliative Krebs-Diagnose.

Ein paar Monate später mit 19 Jahren habe ich dann meinen Papa verloren und damit die schmerzhafteste Erfahrung meines bisherigen Lebens gemacht. Das Jahr vor seinem Tod habe ich so viel Zeit mit meinem Vater verbracht wie nie zuvor (denn vor seiner Krankheit hat er WIRKLICH VIEL gearbeitet). Ich erinnere mich noch gut, als ich Papa einmal zur Chemo brachte. Er war am Tropf und ich lernte mit meinen Karteikarten fürs mündliche Abi in Bio.

Damals schwor ich mir, dass das Wichtigste in meinem Leben von nun an die Zeit werden würde. Zeit für alles was ich liebe und für meine Träume und die Abenteuer dieses Lebens. Denn ich wollte mir niemals einen Lebenstraum erfüllen und dann keine Zeit mehr haben ihn genießen zu können.

Und das bedeutete keineswegs, dass ich wenig gearbeitet habe (ganz im Gegenteil). Ich habe ihm Studium alles gegeben und sogar mit Auszeichnung abgeschlossen, in meiner ersten Elternzeit ein Unternehmen aufgebaut, in meiner zweiten Elternzeit ein zweites. Aber stets entschied  ICH mich bewusst für das, was meinem Lebenstraum entspricht.

Auf meinem Weg begleitete mich Yoga und ich konnte es als stärkende Ressource für mich selbst entdecken. 2020 entschied ich mich dann für die Yogalehrer-Ausbildung und mache mich seitdem auf den Weg, um möglichst vielen Menschen YOGA näher zu bringen. Und zwar auf eine undogmatische Weise. Yoga ist keine Religion. Yoga ist für mich eine Lebensphilosophie, ein Weg nach innen, die Entscheidung mit offenem Herzen Frieden in dieser Welt, Frieden in mir zu erschaffen. Für mich bedeutet es außerdem im Alltag stets offen und respektvoll zu sein.

Aus- und Fortbildungen:

  • Circle Leiterin Creative Women Circles bei Nina Pettenberg (2020)
  • Yogalehrerin (AYA 200h) (Yogimobil®, 2021)
  • Pranayama Teacher Training mit Christian Klix (Yogimobil®, 2021)
  • Nada Yoga: Cosmic Gong Sound Bath (Yogimobil®, 2021)
  • Yin Yoga & Coaching mit Andrea Huson (Yogimobil®, 2021)
  • The Art of Assists: Ashtanga, Assists und Anatomy– Yogimobil® (2022)
  • Yoga Personal Trainer – Yogimobil® (2023)
  • Bhakti Yoga Teacher Training – Yogimobil® – mit Kim Kassandra und Mark Schmid (2023)
  • Mentorin im Fusion Flow® Teacher Training – Yogimobil® – mit Kim Kassandra und Mark Schmid (2023)

Wer Yoga übt, entfernt das Unkraut aus dem Körper, so dass der Garten wachsen kann. 

B.K.S. Iyengar